Warum Integrative Lerntherapie

Die Lern-Löwen

Lerntherapie

Warum integrative Lerntherapie

Aufgrund verschiedener Ursachen haben Kinder und Jugendliche erhebliche Schwierigkeiten beim Erlernen des Schreibens, Lesens oder Rechnens. Dies bezeichnet man häufig als Legasthenie oder Dyskalkulie.

Oft werden diese Lernstörungen von Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADHS/ ADS) begleitet. Da Lesen, Schreiben und Rechnen Basiskompetenzen für das weitere Lernen darstellen, haben diese Schüler häufig in vielen Fächern Probleme.

Sie erleben häufig Misserfolge sind mutlos und von Selbstzweifeln geplagt. Betroffene reagieren oftmals mit somatischen Beschwerden wie aggressivem Verhalten, Kopf- und Bauchschmerzen, sozialem Rückzug und depressivem Verhalten.

Die integrative Lerntherapie bietet durch eine Kombination aus wissenschaftlichen und praktischen Erkenntnissen aus Pädagogik, Psychologie, Medizin und den Fachdidaktiken aus Deutsch und Mathematik adäquate Hilfe.

Durch eine qualifizierte Lerntherapie finden die Kinder einen neuen Zugang zur Schriftsprache und Mathematik. Lesen, Schreiben und Rechnen verlieren ihren „Angstfaktor“. Individuelle Lernstrategien gewährleisten Lernerfolge und stärken dadurch die Kinder und Jugendliche in ihrem Selbstwertgefühl. Sie erleben sich wieder positiv und kompetent.

 

 

Wir sind für Sie da, wenn Sie das Verhalten ihres Kindes in einer dieser Checklisten wiederfinden:

 

Legasthenie (LRS)

 

Rechenschwäche (Dyskalkulie)

 

Konzentrationsschwierigkeiten/ ADHS/ ADS

 

 

 

 

© Praxis Die Lern-Löwen